amerikanische Filmschauspielerin
* 27. Januar 1964
Herkunft
Bridget Jane Fonda, Tochter des Schauspielers Peter Fonda ("Easy Rider"), Enkelin von Henry Fonda und Nichte von Jane Fonda, wurde am 27. Jan. 1964 geboren. Nach der Trennung ihrer Eltern 1972 wuchs sie mit ihrem Bruder Justin bei ihrer Mutter, Susan Brewer, in Los Angeles und Montana auf.
Ausbildung
F. besuchte die exklusive Westlake School for Girls in Los Angeles und wollte ursprünglich Malerin werden. Nach dem Besuch von Theaterkursen, die nach eigenen Aussagen "wie eine Therapie" auf sie wirkten, entschied sie sich jedoch für die Schauspielkarriere und studierte schließlich vier Jahre lang am angesehenen Lee Strasberg Theatre Institute in New York.
Wirken
Ihr Debütfilm "Aria" 1987 bot F. lediglich einen kurzen Einsatz als Liebende, die sich nach leidenschaftlicher Hingabe zu Wagners "Liebestod" die Pulsadern aufschneidet. 1988 folgten einige Bühnenrollen u. a. bei der Manhattan Class Company, am Nat Horne Theatre und am Strasberg-Institut sowie eine erste kleine Sprechrolle in einem Film, bevor sie 1989 mit ihrer Darstellung des Callgirls Mandy Rice-Davies in Michael Caton-Jones "Scandal" erstmals von sich reden machte. Der Film rollte die Profumo-Affäre auf, die 1963 zum ...